Wer kennt eigentlich noch Rastelli?
Enrico Rastelli war eine Legende! Ein weltweit gefeierter Jongleur aus Italien.
Dieser Mann wurde am 19. Dezember 1896 in Samara geboren. Seine Eltern waren auch Artisten (Luftakrobaten). Er definierte die Jonglage seiner Zeitepoche neu, indem er eine unglaubliche Leistung vollbrachte. Seine Karriere als Künstler begann er 1915 im Zirkus Truzzi in Russland, wo er viele eigene Nummern entwickelte, die ihm seinen Weltruhm bescherten. Später arbeitete er in ganz Europa und in der USA.
1923, genauer am 18. November gelang ihm im New Yorker Hippodrome Theatre der richtige Durchbruch.
Bekannt und Populär wurde er durch sein herausragendes Können, seine Technik! Er schaffte es durch scheinbare Leichtigkeit das Publikum zu begeistern und zu beeindrucken, indem er verrückteste Sachen jonglierte und balancierte. Zum Beispiel jonglierte er 6 Ringe und drehte einen Ring am Fuß, während er dabei noch seilspringt.
Man sagt ihm sogar nach, er habe 10 Bälle jongliert, womit er der erste namentlich bekannte Jongleur wäre, der das geschafft haben sollte. Jedoch liegen keine zweifelsfreien Beweise vor, die das eindeutig belegen lassen.
Am 6. Dezember 1931 jonglierte er letztmalig auf einem Wohltätigkeitsfest in seiner Heimatstadt in Bergamo. Am 13. Dezember starb er bereits an den Folgen einer Hirnhautentzündung mit nur 34 Jahren.
Obwohl er ein sehr guter Jongleur ist, bin ich von seiner Art weniger begeistert, wie er sich auf der Bühne präsentierte. Sicher liegt das aber auch an den damaligen Sitten und Bräuchen der Unterhaltungsbranche, wie man sich präsentierte und wie man posierte…
Aber seine Leistung ist bis heute noch unantastbar!