Das Sandmännchen wird 50 Jahre alt
Wieder ein runder Geburtstag!
Gemeint ist natürlich das Ost-Sandmännchen, denn beim West-Sandmännchen würde es ja heißen: „…wäre 50 Jahre alt geworden“. Warum sich der Ost-Sandmann auch heute noch über hohe Einschaltquoten freuen kann und bald sogar auch als Musical-Star die Bühnen der Republik mit Sand bestreut, ist ein absolutes Phänomen. Man könnte sogar behaupten, dass er das einzige unverfälschte Überbleibsel der gesamten ostdeutschen Kulturpolitik ist. Nunja, vielleicht lag es daran, dass es sich das sandmännchen einfach nicht nehmen ließ, mal mit der Rakete aus dem Orbit, mal mit dem Teppich aus Persien, dem Kamel aus Ägypten und anderen exotischen Transportgeräten Bilder aus unerreichbar fernen Ländern in die eingemauerten Wohnzimmer zu bringen. Das war damals schon eine gewagte Angelegenheit.
Erstaunlich ist es auch, dass sich nicht nur das Aussehen des Sandmanns, sondern auch das Lied des Sandmännchens seit 1959 nicht verändert hat. Hier nochmal der Text für alle großen Kinder zur Erinnerung:
Sandmann, lieber Sandmann
Es ist noch nicht so weit.
Wir sehen erst den Abe-hendgruß,
ehe jedes Kind ins Bettchen muuss,
Du-hu hast gewiss no-hoch Zeit.
Kinder, liebe Kinder
Das hat mir Spaß gemacht,
nun schnell ins Bett und schlaft re-hecht schön,
da-hann darf auch ich zur Ruhe geh’n,
I-hich wünsch euch gu-hute Nacht!
Die Melodie kriegt ihr bestimmt auch noch hin, oder? Und wisst Ihr noch, welche Geschichten er immer erzählte? Ja, manche gibt es heute auch noch z. B. Fuchs und Elster, Pittiplatsch und Schnatterinchen. Dann gab es noch die „Frau Puppendoktor Pille mit der großen runden Brille“. Wenn man sich mal ausrechnet, wie oft schon Fuchs und Elster ihre Streitereien jede Woche auf unseren Bildschirmen ausgetragen haben, ist dies doch weltweit längste Fernsehserie überhaupt. Inzwischen hat der Sandmann aus dem Osten viele neue Freunde aus dem Westen gefunden: den kleinen König, Kalli, Lola Langohr und Schnudeelbuddel.
Den kleinen Kindern scheint der Sandmann nach wie vor gut zu gefallen. Nicht umsonst kann man ihn zu verschiedenen Zeiten auf unterschiedlichen Programmen sehen. Dann wünschen wir ihm auch für die nächsten 50 Jahre noch viele schöne Geschichten und dass ihm nie der Sand ausgehen möge!