Netbooks – Der Wandel von Groß nach Klein
Zurückblickend stellt man fest, dass der erste Trend der mobilen Geräte eher zum großen und klobigen hinging. Die Technik war noch nicht so weit um dieselbe Leistung auf kleinerer Fläche zu bannen. So war es nicht verwunderlich, dass die ersten mobilen Geräte auch liebevoll Schlepptops genannt wurden. Da waren auch Gewichte von 2 – 3 kg keine Seltenheit. Erst als die Prozessoren kleiner und erschwinglicher wurden, konnten Laptops auch wieder handlicher gebaut werden.
Mit Einführung der mobilen Prozessoren konnten die Bauweisen der mobilen Geräte noch einmal verkleinert werden. Mit den speziell für Netbooks produzierten Mobilprozessoren (wie beispielsweise der Intel Atom) konnten die Gerätegrößen drastisch reduziert werden. Während nun in „großen“ Notebooks und Computern Prozessoren von Intel wie dem i7 mit Taktgeschwindigkeiten jenseits von 3 Ghz arbeiten, arbeiten moderne Netbooks mit gerade einmal ca. 1,3 Ghz. Das klingt zwar zunächst langsam, jedoch ist dies im Verhältnis mehr als ausreichend. Auf einem modernen Netbook wie einem Acer Aspire kann man problemlos das Tagesgeschäft erledigen. Selbst einfachere Bildbearbeitungsfunktionen werden dank mobiler Grafikkarte schnell und zuverlässig abgearbeitet. Auch super geeignet für die Suchmaschinenoptimierung von CDS. Gerade für die SEOs bietet sich immer die neuste Technik an.
In den meisten Fällen muss man bei netbooks lediglich auf das optische Laufwerk verzichten. Dann hat man die Möglichkeit entweder über eine verstecke Partition den Auslieferungszustand wiederherzustellen oder ggf. über ein USB-Medium ein anderes Betriebssystem zu installieren. Somit kann auch trotz einem vorinstallieren Windows-System zusätzlich ein Linux-Derivat installiert werden.
Wem der Bildschirm eines Netbooks mit durchschnittlich 11,6 Zoll zu klein ist, kann ohne Probleme einen externen Monitor sowie externe Eingabegeräte wie Tastatur und Maus an Netbooks anschließen. Dadurch ist das Netbook flexibel und überall nutzbar. Für Geschäftsleute wie auch für Privatpersonen die nur hin und wieder an einem Computer arbeiten ist ein Netbook mit Sicherheit die klügere Wahl. Bei Versandhäusern wie redcoon kann man Netbooks bereits ab ca. 300 – 400 Euro finden.