Hochzeitsschmuck: Gold, Silber oder Platin?
Hochzeitsschmuck: Gold, Silber oder Platin?
Eines der schönsten Feste im Leben ist ganz klar die eigene Hochzeit. Die Gäste sind eingeladen, das Restaurant ist gemietet, die weiße Stretch-Limousine samt Chauffeur reserviert.
Auch der ypern Urlaub für die Flitterwochen ist gebucht – aber eines hat man dann doch vernachlässigt: Die Wahl des richtigen Hochzeitsschmuckes bzw. der Eheringe! Die Wahl der richtigen Form und Gravur ist oft nur das kleinste Problem. Viel mehr stellt das Material die größte Hürde bei der Auswahl dar. Oft möchte die Braut lieber das gelbe und warme Gold am Finger tragen, während der Bräutigam vorzugsweise einen Ehering aus den eher kühlen Edelmetallen Silber oder Platin kaufen mwürde. Wie soll man sich da entscheiden?
Sollte sich das Paar nicht entscheiden können, so ist die einfachste Lösung sich Ehering bestehend aus zwei Edelmetalle anfertigen zu lassen. Auf diese Weise werden beide Ehepartner glücklich mit der Wahl des Hochzeitsschmuckes sein. Gemischte Eheringe bestehen in der Regel entweder aus Gold und Silber oder Gold und Platin, wobei die zweite Variante natürlich die deutlich teurere ist, zumal das Edelmetall Platin ungefähr doppelt so viel Wert ist wie Gold. Abgerundet wird das Design der Eheringe durch eine zusätzliche Integration von blinkenden Edelsteinen wie Diamanten oder Brillianten.
In der Regel haben professionelle Goldschmiede bereits ein umfangreiches Portfolio mit interessanten Kompositionen aus den verschiedensten Edelmetallen und Edelsteinen. Hier kann man sich zusätzliche Ideen für den eigenen Hochzeitsschmuck holen. Letztlich entscheidet aber der persönliche Geschmack über die Wahl des richtigen Schmuckes. Die Preise sind dabei recht unterschiedlich. Die Kosten beginnen je nach Gestaltung und Material der Ringe in der Regel im hohen dreistelligen Betrag. Nach oben sind natürlich keinerlei Grenzen gesetzt. Im Zweifel helfen oft die Eltern oder ein klassischer Kredit der Hausbank bei der Finanzierung des Hochzeitschmuckes und der restlichen Hochzeitsfeier aus.