Augen auf beim Autokauf
Im Sommer kann man sich die Zeit mit allerlei Aktivitäten vertreiben – in der Sonne aalen, ins Eiscafé wandern oder vom Zehnmeter-Brett in die Fluten stürzen. Wer auf all das keine Lust hat, kann die Sommermonate nutzen, sich in Ruhe nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug um zusehen. Besonders der Kauf und Verkauf über Internetportale boomt, denn immer mehr Menschen wissen den „Rundum-die-Uhr-Service“ zu schätzen und sind schier begeistert ob des riesigen Angebotes.
Neben Marktplätzen für PKW, erfreuen sich besonders Online-Portale für den Ankauf von LKW, Nutzfahrzeugen oder Baumaschinen regen Zulaufs. So bequem Internet-Shopping ist, sollten gerade beim LKW-Kauf einige Regeln beherzigt werden, damit nicht hinterher Mängel auftreten, die dem Käufer nichts als Ärger und zusätzliche Kosten einbringen. Käufer für LKW sollten das Fahrzeug grundsätzlich niemals unbesehen erwerben, das Risiko eines Fehlkaufs wäre zu groß.
Zugeschnitten auf individuelle Bedürfnisse
Ein gebrauchter LKW aus dem Internet kann sehr günstig sein, allerdings nützt das beste Fahrzeug nicht viel, wenn es nicht auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Beispielsweise ist die Ladekapazität von entscheidender Bedeutung, um Güter fachgerecht transportieren zu können. Die Abmessungen müssen zu den Belangen und zum Einsatzgebiet passen. Hat der Kunde nur wenig technisches Wissen, ist es sinnvoll, jemanden mit Sachverstand als Begleitung mitzunehmen. Denn ansehen sollte sich der potentielle Käufer das Fahrzeug in jedem Fall. Neben der Begutachtung des allgemeinen Zustandes des Fahrzeugs, ist eine Probefahrt ein probates Mittel zur Beurteilung.
Im Zweifel und in Ermangelung eines fachkundigen Helfers, kann eine Überprüfung in einer nahe gelegenen LKW-Werkstatt hilfreich sein. Dort wird das Fahrzeug durchgecheckt, der Motor unter die Lupe genommen sowie der Innenraum begutachtet. Auch der Tachometer ist Teil der Überprüfung. LKWs sollten mit digitalen Tachometern ausgestattet sein, damit alle relevanten Fahrzeugdaten wie Kilometerstand, Fahrgeschwindigkeit oder Werkstattdaten gespeichert werden können.
Günstige Fahrzeuge aus Insolvenzen
Gerade beim LKW-Kauf können Käufer echte Schnäppchen machen. Günstige Fahrzeuge wie Mercedes Benz LKW gebraucht, Fliegl Kipper oder Samro Tieflader-Auflieger werden in Nutzfahrzeugbörsen oft erheblich unter herkömmlichen Marktpreisen angeboten. Zahlreiche Fahrzeuge stammen aus Insolvenzen oder werden im Zuge von Versteigerungen angeboten. Interessierte Käufer sollten sich deshalb vorab immer eine Reihe verschiedener Angebote anschauen. Selbst wenn der Händler Hunderte Kilometer entfernt ansässig ist, lohnt sich ein Ankauf.
Die Einsparungen machen die Anreisekosten schnell wett. Nach Sichtprüfung, Überprüfung des allgemeinen Zustandes und des Erscheinungsbildes sowie der Versicherung, dass das Fahrzeug eine gültige TÜV-Plakette aufweist, sind die ersten Schritte zum bevorstehenden Geschäft getan. Beachtet der potentielle Käufer die Kriterien für einen LKW-Kauf, kann er sich sicher schon bald über ein technisch einwandfreies und optisch ansprechendes Fahrzeug freuen, dass kein allzu großes Loch in den Geldbeutel reißt.